— wegorythm

171109_170925_BioHack Retreat Klöntal 2017

Tempehstarter #154ebd

1. Soja Bohnen aus dem Reformhaus in leicht gewürzter Bouillon kochen und anschliessend schälen nach dem auskühlen lassen.

2. In flacher Schüssel circa 1 TL Tempeh Starter Pulver über die geschälten Sojabohnen streuen und vermischen.

3. Die fertige Mischung in einen Klarsichtbeutel einpacken und einrollen. Dabei muss man beachten, dass das Päckchen ziemlich straff gezogen ist. Mit etwas Klebband kann die Rolle fixiert werden. Anschliessend mit einer Schere oder einem Messer, hier und da den Klarsichtbeutel punktieren, so das ein bisschen Luft hinzu kommt.

4. Das Ganze in ein Tuch einwickeln und unter konstanter Temperatur zwischen 22 – 26 Grad Celsius zum Beispiel auf den Heizkörper legen.

5. Nach drei Tagen sollte eine feste, schneidbare Masse sein, die Oberfläche ähnlich eines Camemberts. #7667d6

Notiz: Ich habe das Experiment erst in meinem Ofen bei einer konstanten Temperatur bei circa 26 Grad Celsius, für drei Tagen angewendet. Dabei achtete Ich darauf, nur sehr wenig Tempeh Starter zu verwenden, wie mir empfohlen wurde, damit sehr sparsam umzugehen. Das Resultat war, das die Mischung sehr stark zu riechen begann, von der Farbe eine dunkle, bräunliche Tönung angenommen hatte und von der Konsistenz her, die Bohnen mit etwas klebrigem Schleim überzogen waren. Der Duft war erst angenehm süsslich, mit leicht nussigen Noten. Der Raum war von diesem Geruch erfüllt. Wenn man dann die Nase näher an das Päckchen hielt, stach einem aber insbesondere, ein feiner Ammoniak-Geruch in die Nase. Zu Guter Letzt wenn man von dem Päckchen sich wieder entfernte, blieb ein Geruch in der Erinnerung hängen, der sehr stark an intensiven Käse Geruch erinnerte. Die Probe aufs Exempel ergab, das der Tempeh ungeniessbar war – bähhh. Irgendwie hatte sich kein Pilz gebildet, auch das weissliche des einem Camembert-Käse ähnliche konsistenz der Oberfläche, wollte sich nicht einstellen. Mein nächstes Vorhaben ist ein wenig mehr Tempehstarter zu verwenden und ansonsten das Experiment nochmal zu wiederholen. Das Schälen der Sojabohnen kann eine dankenswerte Aufgabe sein für einen dunklen Winterabend, erfordert aber auch ein wenig Musse und Geduld. #b23cc9

0 comments
Submit comment